Jugendarbeit

Die erfolgreiche Zukunft eines jeden Musikvereins steht und fällt mit seinen Jungmusikern. Darum ist Jugendarbeit und musikalische Ausbildung einer der wichtigsten Aspekte im Vereinsleben.

Vielseitige Jugendausbildung

Jugendausbildung im Musikverein Steinhausen an der Rottum besteht aus mehreren Bausteinen um unterschiedliche Kompetenzen zu fördern.

Musikalische Früherziehung

Erste Berührungspunkte mit Musik

Blockflötenunterricht

Erlernen von Notenkenntnissen

Einzelunterricht

Zur Förderung individueller Stärken

Gruppenunterricht

Zusammenspiel im Ensemble

Vororchester

Erste Erfahrungen im Orchester

Jugendkapelle

Registerübergreifendes Zusammenspiel

Musikalische Früherziehung

Zielgruppe der musikalischen Früherziehung sind Kinder vom 4. bis 6. Lebensjahr, die ihre ersten Versuche und Erfahrungen in der Musik machen wollen.
Hierbei steht das Erleben der Musik im Mittelpunkt. Bewegung und Musik wirkt sich vorteilhaft auf die Entwicklung beim Singen und Musizieren, beim Sprechen und Hören, sowie beim Spielen nach festen Regeln und beim Improvisieren aus.

Spielerisch werden die Kinder mit der elementaren Musik- und Notenlehre vertraut gemacht. Mit Hilfe von Orff- und Effektinstrumenten werden die Kinder in der Fein- und Grobmotorik trainiert.

Musikalische Früherziehung ist eine hervorragende Grundlage für den Einstieg in den Blockflöten- oder Instrumentalunterricht.

Blockflötenunterricht

Zielgruppe des Blockflötenunterrichts sind Kinder ab dem 1. Schuljahr.

Anhand von beliebten und bekannten Kinderliedern, Weihnachtsliedern usw. werden die Kinder auf das Spielen nach Noten vorbereitet. Es werden erste Rhythmen und Notenkenntnisse vermittelt.

Durch Gruppenunterricht wird ebenfalls das einstimmige und mehrstimmige Musizieren im Ensemble, sowie das Sozialverhalten in der Gruppe gefördert.
Nach Beendigung des Blockflötenunterrichts nach ca. 3 Jahren sind die besten Grundlagen für einen erfolgreichen Instrumentalunterricht geschaffen.

Instrumentalausbildung

Zielgruppe der Instrumentalausbildung sind Kinder ab dem 3. und 4. Schuljahr. Erlernt werden können alle Instrumente, die im konzertanten Blasorchester Verwendung finden.

• Querflöte
  • Klarinette
  • Oboe
  • Fagott
  • Saxophon
  • Horn
  • Trompete / Flügelhorn
  • Posaune
  • Tenorhorn / Bariton
  • Tuba
  • Schlagzeug

Alle diese Instrumente werden von qualifizierten Lehrkräften geschult. Unterrichtsform ist hierbei der Einzelunterricht, um auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler besser eingehen zu können.

Aber auch das gemeinsame Musizieren in kleinen Gruppen und Ensembles wird von unseren Instrumentallehrern vor allem immer in Vorbereitung auf den jährlich stattfindenden Vorspielnachmittag immer wieder eingebaut.

Im Rahmen dieses Vorspielnachmittags können die Kinder und Jugendlichen zeigen, was sie im letzten Jahr auf ihrem Instrument gelernt haben. Des Weiteren können sie zur Weiterbildung Leistungskurse beim Blasmusikkreisverband absolvieren oder an Kritikspielen und Wettbewerben wie z.B. „Jugend Musiziert“ teilnehmen.

Außerdem haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit nach ca. einem Jahr im Vororchester und später dann in der Gemeindejugendkapelle mitzuwirken, die eine wichtige Ergänzung zum Einzelunterricht darstellen und zur Vorbereitung auf das Mitspielen in der aktiven Kapelle dienen.

Vororchester

Die Kinder der Instrumentalausbildung haben nach etwa einem Jahr die Möglichkeit, im Vororchester mitzuspielen und dabei erste Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen zu sammeln.

Das Vororchester setzt sich aus Schülern der gesamten Gemeinde zusammen.

Die Proben finden in zweiwöchigem Rhythmus immer am Montag statt.

Danach erfolgt der Wechsel in die Gemeindejugendkapelle.

Gemeinde-Jugendkapelle

Die Gemeindejugendkapelle Steinhausen an der Rottum unter der Leitung von Roland Merk ist ein Zusammenschluss der Jugendlichen der drei örtlichen Musikvereine Steinhausen, Bellamont und Rottum.

Schirmherr der Gemeindejugendkapelle ist Bürgermeister Dr. Hans-Peter Reck, welcher diese Kapelle nach besten Kräften unterstützt.

Geprobt wird immer montags von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr abwechselnd in den Probenräumen der einzelnen Musikvereine. Die Gemeindejugendkapelle nimmt regelmäßig an Wertungsspielen des Kreisverbandes teil und spielt abwechselnd auf den Jahreskonzerten der drei Musikvereine.

Neben der musikalischen Arbeit in den wöchentlich sattfindenden Proben stehen auch regelmäßig  Ausflüge und Hüttenfreizeiten zur Stärkung der Gemeinschaft an.

Neben der musikalischen Ausübung darf natürlich das gesellige Zusammensein und Freundschaft im Vereinsleben nicht vernachlässigt werden.
Deswegen besteht Jugendarbeit bei uns zu einem großen Teil auch aus sozialen Events wie Jugendtagen, Rallyes und unserem Sommerferienprogramm.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Hier kannst du dich anmelden:

Du möchtest mehr erfahren?

Schreib uns doch einfach deine Frage: