Instrumentalausbildung

Zielgruppe der Instrumentalausbildung sind Kinder ab dem 3. und 4. Schuljahr. Erlernt werden können alle Instrumente, die im konzertanten Blasorchester Verwendung finden.

• Querflöte
  • Klarinette
  • Oboe
  • Fagott
  • Saxophon
  • Horn
  • Trompete / Flügelhorn
  • Posaune
  • Tenorhorn / Bariton
  • Tuba
  • Schlagzeug

Alle diese Instrumente werden von qualifizierten Lehrkräften geschult. Unterrichtsform ist hierbei der Einzelunterricht, um auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler besser eingehen zu können.

Aber auch das gemeinsame Musizieren in kleinen Gruppen und Ensembles wird von unseren Instrumentallehrern vor allem immer in Vorbereitung auf den jährlich stattfindenden Vorspielnachmittag immer wieder eingebaut.

Im Rahmen dieses Vorspielnachmittags können die Kinder und Jugendlichen zeigen, was sie im letzten Jahr auf ihrem Instrument gelernt haben. Des Weiteren können sie zur Weiterbildung Leistungskurse beim Blasmusikkreisverband absolvieren oder an Kritikspielen und Wettbewerben wie z.B. „Jugend Musiziert“ teilnehmen.

Außerdem haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit nach ca. einem Jahr im Vororchester und später dann in der Gemeindejugendkapelle mitzuwirken, die eine wichtige Ergänzung zum Einzelunterricht darstellen und zur Vorbereitung auf das Mitspielen in der aktiven Kapelle dienen.